Fast 40.000 Euro für Brandopfer von Bothenheilingen

Fast 40.000 Euro für Brandopfer von Bothenheilingen

Von einem Moment auf den anderen stehen sechs Familien vor dem Nichts. Das Zuhause völlig zerstört, sie haben nur noch die Kleidung, die sie gerade anhaben.

Die Spielsachen der Kinder, wichtige Dokumente, Erinnerungsstücke, sämtlicher Besitz ist verbrannt und nur noch Schutt und Asche.

„Man hat so langsam gesehen, wie sich die Flammen immer mehr ausbreiten. Erst das Kinderzimmer, dann die Stube, die Küche. […] Das sind alles Erinnerung, die sind von jetzt auf gleich weg. Alles weg“, so Alex Hauck im ANTENNE THÜRINGEN Interview. Er wohnte direkt über der Tischlerei, in der das Feuer ausbrach.

In so einem Fall brauchen Betroffene vor allem eines: schnelle, unbürokratische Hilfe. Der Thüringer Hilfsfonds hat unmittelbar danach den Bürgermeister von Bothenheilingen kontaktiert und ihm Soforthilfe für die sechs betroffenen Familien zugesagt. Zusätzlich rief ANTENNE THÜRINGEN seine Hörer zu Spenden auf. Somit konnte den Opfern der Brandkatastrophe innerhalb kürzester Zeit mit fast 40.000 Euro geholfen werden.

Bei einem Großbrand und einer Gasexplosion in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis wurde der Ortskern zerstört. Insgesamt sind ein Vierseitenhof mit einer Tischlerei, Wohnungen und ein Tanzsaal bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Unter dem Motto: „Hilfe von der Region für Menschen in der Region“ hat es sich der Thüringer Hilfsfonds e.V. zur Aufgabe gemacht, unverschuldet in Not geratenen Thüringern schnell, effizient und unbürokratisch zu helfen. ANTENNE THÜRINGEN unterstützt als Medienpartner ganzjährig den Verein mit verschiedenen Charity-Aktionen.

Wie Sie die Arbeit des Thüringer Hilfsfonds unterstützen können, erfahren Sie hier.