Andreas und Stephanie aus Weimar
Andreas und Stephanie aus Weimar

Andreas aus Weimar verliert nach schwerer Krankheit sein Restaurant

23. Januar 2025
Krankheit sorgt für Existenzängste bei selbstständigem Koch

Andreas aus Weimar führt seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau Stephanie ein Restaurant in Weimar. Beide sind selbstständig, er kocht, seine Frau kümmert sich um den Service. Alles lief gut, bis Andreas Anfang dieses Jahres schwer krank ist. Beide waren gezwungen sofort das Restaurant zu schließen.

Jeden Cent haben die beiden in ihren Traum, das eigene Restaurant gesteckt, keine Rücklagen, keine Vorsorge! Ihren Vermieter ist es zu verdanken, dass der Mietvertrag auf Eis gelegt wurde und auch Stephanie gleich eine neue Anstellung in einem Restaurant bekam. Wochenlang wurde Andreas im Krankenhaus behandelt. Jetzt lag alles auf den Schultern von Stephanie, die nicht nur Sorgen um ihren Mann machte, sondern auch um alle finanziellen Angelegenheiten kümmern musste, Ihre Existenz war am Tiefpunkt angekommen, keine Einnahmen, Kosten die weiterliefen, weitere Kosten für medizinische Behandlungen.

In ihrer Verzweiflung hat sich Stephanie an den Thüringer Hilfsfond gewandt, der gleich reagiert und geholfen hat. Das hat uns im wahrsten Sinne „den Arsch gerettet!“, sagt Andreas heute, der sich langsam wieder erholt und Pläne für die Zukunft macht.

Zur Übersicht